Tour Nr.6Seenrundweg von der Waldheimhütte

Abstieg  2½ Std.
Ausgangspunkt Waldheimhütte

Allgemeines

Der Aufstieg führt vorbei am Ursprung der Lavant, dem Lavantsee (2053 m). Abgestiegen wir über den romantischen Wildsee (1981 m). Schönste Panoramen sind garantiert!

Anreise zum Ausgangspunkt

Über die B78 zum Obdacher Sattel (dieser befindet sich zwischen Obdach und Reichenfels). Am Obdacher Sattel biegt man gegenüber des Gh. Wieser Richtung St. Anna / Zirbitzkogel ab. Nach der Durchfahrt durch den Ort St. Anna ist der Weiterweg zur Waldheimhütte gut beschildert (Routenplaner).

Aufstieg 780 Höhenmeter, 2 → 2½ Std.

Von der Waldheimhütte (1614 m) nach links der Forststraße Richtung Maria in der Zirbe/Türkenkreuz folgen (gleicher Weg wie Route Tour Nr.5). Vom Türkenkreuz (1839 m) führt ein Weg hinunter zur Köhlerhütte. An der Köhlerhütte vorbei zum Lavantsee (2053 m) - ab jetzt rechts haltend über steileres Gelände zu einem Plateau. Die letzten 170 Höhenmeter des Weges werden, wie beim Normalweg, in etwas steileren Serpentinen überwunden.

2½ Std. Abstieg

Wildsee
Wildsee Lupe
Der Abstieg erfolgt vorerst nach Süden (Richtung Fuchskogel). Der Fuchskogel und auch der Wildsee werden zunächst rechts passiert, bevor bei Punkt 2113 (siehe Karte) nach links abgestiegen wird. Der Weiterweg führt zum Türkenkreuz und schließlich zurück zum Ausgangspunkt der Tour, der Waldheimhütte.

Stützpunkte unterwegs

• Waldheimhütte (1614 m)
  • Köhlerhütte
  • Zirbitzkogel-Schutzhaus (2376 m)

Bemerkung

Diese Tour ist einer der schönsten Panoramarundwege am Zirbitzkogel!