Über mich

Über mich

Am Thorong La Pass (5416 m), Nepal
Am Thorong La Pass (5416 m), Nepal
Mein Name ist Stefan Valentin Baumgartner. Nach dem Besuch der Höheren Technischen Bundeslehranstalt (HTL) für Maschinenbau und Automatisierungstechnik in Wolfsberg, Österreich, habe ich an der Technischen Universität Graz Elektro- und Informationstechnik studiert. Meine Doktorprüfung habe ich im selben Fachgebiet am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) in Deutschland gemacht. Zur Zeit arbeite ich in Bayern als wissenschaftlicher Mitarbeiter in einem größeren Forschungszentrum im Bereich der Luft- und Raumfahrt.

In meiner Freizeit bin ich gerne auf Reisen und in den Bergen unterwegs, einmal pro Jahr auch als ehrenamtlicher (und somit unbezahlter) Tourenführer für einen alpinen Verein in Österreich. In jüngeren Jahren habe ich die staatliche Prüfung zum Instruktor Hochtouren und Instruktor Skitouren gemacht. Ich kenne mich somit auch mit den im Bergsport üblichen Seil- und Sicherungstechniken recht gut aus und bin mir der alpinen Gefahren bewusst.

Seit 2004 bin ich Inhaber von www.zirbitzkogel.at. Die Website www.zirbitzkogel.at, der zugehörige Blog blog.zirbitzkogel.at und die zugehörige Fotogalerie photos.zirbitzkogel.at werden von mir privat und ohne Gewinnabsicht betrieben. Die Idee zur Website entstand während meines Studiums in Graz, aus Liebe zu meinem Hausberg, dem Zirbitzkogel.

Meine Webseite beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Zirbitzkogel als Berg und mit den im Zirbitzkogel-Gebiet möglichen Wanderungen. Außerdem möchte ich auch etwas Grundwissen zum Thema Bergnot, Ausrüstung, Gletscher und Höhenbergsteigen vermitteln. Im Blog schreibe ich hauptsächlich über privat durchgeführte Bergtouren, im Winter ab und an auch mal zu den aktuellen Skitourenverhältnissen am Zirbitzkogel. Es gibt aber auch vereinzelte Beiträge zu eher technischen Themen.