Zirbitzkogel – Tourenverhältnisse am 16.04.2014

Zirbitzkogel – Tourenverhältnisse am 16.04.2014

Vom Ausgangspunkt Sabathyhütte müssen die Ski kurz getragen werden. Ab Höhe Almrauschhütte ist auf der Forststraße Richtung Linderhütte noch Schnee vorhanden, der jedoch immer wieder durch kurze apere Stellen von max. 5 m Länge unterbrochen wird, die beim Aufstieg nicht weiter stören (sofern man nicht mit neuen Fellen und neuen Ski unterwegs ist :-))

Bei der Lichtung an der Linderhütte muss man bis zum Waldanfang ca. 3 Minuten lang die Ski tragen. Ab dann herrschen jedoch ausgezeichnete Verhältnisse. Es gibt keine apere Stellen mehr bis zum Gipfel. Für diese Jahreszeit ist außergewöhnlich viel Schnee vorhanden. Bei Aufstieg und Abfahrt gab es keinerlei Steinkontakte.

Aufgrund des in der Früh noch gefrorenen Schmelzharschdeckels empfiehlt sich sicherheitshalber die Mitnahme von Harscheisen.

Heute gab es stürmischen Wind der auch noch die nächsten Tage anhalten wird, so dass man die Sturmhaube parat haben sollte.

Kommentare sind geschlossen.