Schladminger Tauern Durchquerung 2014

Schladminger Tauern Durchquerung 2014

Vom 22. bis 25. August 2014 haben wir die Schladminger Tauern durchquert. Ausgangspunkt dieser viertägigen Wanderung war der Ort Obertauern, Zielpunkt der Parkplatz bei den Riesachfällen in Schladming. Übernachtet wurde in der Ignaz-Mattis-Hütte, in der Landawirseehütte und in der Gollinghütte. Neben der Steirischen Kalkspitze (2459 m) wurde auch der Greifenberg (2618 m) bestiegen. Aufgrund von Schlechtwetter und Schneefall konnten wir leider den Hochgolling (2862 m) nicht erklettern.

Meinen aufgezeichneten GPS-Track gibt es unter folgendem Link zum Download: GPX-Datei Schladminger Tauern Durchquerung.

Literaturempfehlung:

  • Kartenmaterial: Alpenvereinskarte 45/2 – Niedere Tauern II
  • Sepp Brandl, „Dachstein-Tauern Ost“, Rother Wanderführer, ISBN 978-3-7633-4196-2, 8. Auflage, 2013

Im oben genannten Wanderführer ist die Durchquerung der Schladminger Tauern bei Tour 63 ausführlich beschrieben. Wenn man den Hochgolling mitmachen will, so sollte man auch die Beschreibung zur Tour 48 ausführlich lesen.

Kommentare sind geschlossen.