Mauerläufersteig

Mauerläufersteig

Am 28.07.2018 bin ich den Mauerläufersteig am Bernadeinkopf bei Garmisch-Partenkirchen gegangen. Es handelt sich dabei um einen Klettersteig mit Schwierigkeitsgrad D/E, der durch die nahezu senkrechte Nordwand des 2143 m hohen Bernadeinkopfs führt. Der Steig erfordert aufgrund der sehr langen D/E-Passagen und einiger Überhänge sehr viel Armkrafteinsatz. Viele Rastmöglichkeiten gibt es nicht.

Das folgende Bild zeigt den ungefähren Routenverlauf durch die Nordwand.

Bernadeinkopf mit Route
Nordwand des 2143 m hohen Bernadeinkopfs, der ungefähre Routenverlauf des Mauerläufersteigs ist rot markiert

Der Zustieg ist in knapp 30 Minuten von der Bergstation der Alpspitzbahn erreichbar. In der Galerie findet ihr einige Fotos, die ich während der Begehung gemacht habe.

Detaillierte Infos zum Mauerläufersteig und ein Topo findet ihr auf bergsteigen.com.

Kommentare sind geschlossen.