Ehrwalder Sonnenspitze
Die Überschreitung der 2417 m hohen Ehrwalder Sonnenspitze ist eine sehr schöne und keineswegs überlaufene Tour in der Mieminger Kette. Für eine sichere Begehung sollte jedoch der 2. Schwierigkeitsgrad (UIAA) sicher und seilfrei beherrscht werden.
Ausgangspunkt der Tour ist der Parkplatz an der Talstation der Ehrwalder Almbahn auf 1110 m Seehöhe. Über den Hohen Gang geht es zunächst hinauf zum 1657 m hoch gelegenen Seebensee und anschließend weiter zur Coburger Hütte (1917 m). Von dort geht es dann Richtung Biberwierer Scharte. Auf ca. 1950 m Seehöhe zweigt man nach rechts in ein Schotterkar mit deutlich sichtbarer Wegspur ab. Durch die Südwand geht es dann meist kontinuierlich im 1. Schwierigkeitsgrad nach oben, unterbrochen nur durch einige schöne, griffige und auch überwiegend mit festem Fels ausgestattete 2-er Stellen. Die wohl ausgesetzteste Stelle befindet sich kurz vor dem Gipfel: hier muss ein schmaler Grat überschritten werden, technisch nicht schwierig, aber eben sehr schmal und ausgesetzt. Man darf sich über nette Tiefblicke freuen.
Belohnt wird man anschließend mit einem grandiosen Gipfel-Panorama: im Nordosten die Zugspitze, im Osten der Vordere Tajakopf, im Süden der Grünstein und im Südwesten der Wannig, um nur einige der vielen sichtbaren Berge aufzuzählen.
Das Video unten habe ich am 2417 m hohen Gipfel der Ehrwalder Sonnenspitze mit meiner DJI Mavic Air aufgenommen.
Bitte akzeptieren Sie Cookies von YouTube, um dieses Video abzuspielen. Wenn Sie akzeptieren, greifen Sie auf Inhalte von YouTube zu, einem Dienst, der von einem externen Dritten bereitgestellt wird.
Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen von YouTube
Wenn Sie diesen Hinweis akzeptieren, wird ihre Wahl gespeichert und die Seite wird aktualisiert.
Auch das folgende interaktive sphärische 360°-Panorama entstand aus Luftbildaufnahmen. Falls die Vollbildansicht bei eurem Mobilgerät nicht richtig funktionieren sollte, dann klickt auf diesen Link, um das Panorama in einem eigenen Tab zu öffnen und durch Neigen des Mobilgeräts zu steuern.
In der Galerie findet ihr einige Bilder von der Tour, damit ihr euch einen Eindruck verschaffen könnt.
Unten seht ihr einen Ausschnitt aus der OpenStreetMap-Topo-Karte und ein GoogleEarth-Bild mit meiner zurückgelegten Route (hellblau). In Summe kamen bei der Tour gut 1400 Höhenmeter im Aufstieg und eine Gesamtwegstrecke von knapp 15 km zusammen.